BLOG

Seminar "Fachdidaktische Vertiefung Mensch&Meer" der Universität Graz an der Meeresschule Pula

Ein kleiner Einblick in das Seminar “Fachdidaktische Vertiefung Mensch & Meer” der Universität Graz, das vergangene Woche von 14.6.-20.6 unter der Leitung unsrer wunderbaren Sandra Bracun mit Unterstützung von Moni als Tutorin an der Meeresschule Pula mit 19 Studierenden abgehalten wurde.

Die Teilnehmer:innen sollten sich mit Umweltproblematiken, Nachhaltigkeit und dem Umgang des Menschen mit dem Meer auseinandersetzen.

Im Laufe der Woche sind einige Lernvideos rund um das Thema entstanden, unten findest du ein Beispiel.

 

MERA goes MEERESSCHULE

Meereesbiologische Exkursion
26.5. -29.5.2022

DAS WAR UNSER WOCHENENDE AN DER Meeresschule Pula  🤩👇
wir haben das verlängerte Wochenende genutzt, um viel Neues im Bereich der Meeresbiologie zu lernen🤓 rund 25 Mitglieder durften den Vorträgen von Gerwin Gretschel, Kristina Sefc und Stephan Koblmüller, Walter K. Rottensteiner und Robert Hofrichter lauschen – ein 💙-liches Danke nochmal an dieser Stelle den Vortragenden und auch an die Meeresschule Pula, die uns empfangen hat.
𝐀𝐮𝐜𝐡 𝐞𝐢𝐧 𝐛𝐞𝐬𝐨𝐧𝐝𝐞𝐫𝐬 𝐠𝐫𝐨ß𝐞𝐬 𝐃𝐚𝐧𝐤𝐞 𝐠𝐞𝐡𝐭 𝐚𝐧 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞 𝐎𝐛𝐟𝐫𝐚𝐮 Stefanie Tschuk , 𝐝𝐢𝐞 𝐝𝐢𝐞 𝐈𝐝𝐞𝐞 𝐰𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐯𝐞𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐬𝐜𝐡𝐥𝐮𝐬𝐬𝐞𝐧𝐝𝐥𝐢𝐜𝐡 𝐮𝐦𝐠𝐞𝐬𝐞𝐭𝐳𝐭 𝐡𝐚𝐭 👏
und natürlich DANKE, an alle die dabei waren – gemeinsam sind wir Meer 

Jahresrückblick 2021

MareMundi Bioblitz 2021, Krk

MareMundi veranstaltete am 4.9.2021 auf der Feldstation Krk einen Tag zur Feier der Biodiversität – und wir waren dabei! Ziel der Veranstaltung war es, innerhalb von 10 Stunden die Biodiversität unter und über Wasser rund um Krk in Form eines so genannten Bioblitz zu dokumentieren. Die Dokumentation von Fauna und Flora ist vor allem im Hinblick der stätigen Veränderung des Mittelmeers von enormer Bedeutung.
 
🔵 Es haben über 𝟓𝟎 𝐍𝐚𝐭𝐮𝐫𝐥𝐢𝐞𝐛𝐡𝐚𝐛𝐞𝐫:𝐢𝐧𝐧𝐞𝐧 am Bioblitz teilgenommen.
🔵 Gesamt wurden 𝟔𝟔𝟎 𝐃𝐨𝐤𝐮𝐦𝐞𝐧𝐭𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐞𝐧 auf @inaturalist hochgeladen.
🔵 Davon wurden 𝟐𝟓𝟎 𝐯𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐢𝐞𝐝𝐞𝐧𝐞 𝐓𝐢𝐞𝐫- & 𝐏𝐟𝐥𝐚𝐧𝐳𝐞𝐧𝐚𝐫𝐭𝐞𝐧 Ober- und Unterwasser identifiziert ‼ 🦂🦋🌳🦅🐟

CleanUp am Murufer mit Sea Sheperd Austria

MERA goes City Nature Challenge 2021

Hier ein kleiner Auszug der Statistik:
MERA hat…
– 546 Tiere und Pflanzen beobachtet 🐸🌿🕸🐝🌲
– 267 Arten bestimmt ‼
– 148 Bestimmer*innen waren beteiligt 🤓
– 11 Beobachter*innen waren im Freiland unterwegs 😎

Wir stellen unsere Mitglieder vor

Christian

Der gebürtige Kärntner war schon als Kind gerne am Meer und durfte nach der Matura erste und sehr prägende Erfahrungen an der Meeresschule in Pula sammeln. Daraus ergab sich schlussendlich auch seine Masterarbeit zum Thema "𝘔𝘪𝘤𝘳𝘰𝘱𝘭𝘢𝘴𝘵𝘪𝘤𝘴 𝘪𝘯 𝘉𝘦𝘢𝘤𝘩 𝘚𝘦𝘥𝘪𝘮𝘦𝘯𝘵𝘴 - 𝘋𝘦𝘷𝘦𝘭𝘰𝘱𝘮𝘦𝘯𝘵 𝘰𝘧 𝘢 𝘚𝘶𝘪𝘵𝘢𝘣𝘭𝘦 𝘌𝘹𝘵𝘳𝘢𝘤𝘵𝘪𝘰𝘯 𝘢𝘯𝘥 𝘗𝘶𝘳𝘪𝘧𝘪𝘤𝘢𝘵𝘪𝘰𝘯 𝘛𝘦𝘤𝘩𝘯𝘪𝘲𝘶𝘦". Ziel der Arbeit war es, die Erhebung der Mikroplastikbelastung an Stränden für Citizen Science Projekte mittels Leidfaden und Methodenentwicklung unkompliziert zu ermöglichen und zu vereinheitlichen. Mega spannend, oder?! 👍Sobald die Masterarbeit publiziert wurde, teilen wir gerne den Link dazu! Innerhalb von 6 Monaten entnahm Chris dazu selbstständig „unendlich viele“ Sedimentproben an Stränden in Pula und untersuchte diese an der Karl-Franzens Universität Graz. Besondere Bedeutung hat für Christian die Bewusstseinsbildung im Umwelt- und Naturschutz, weshalb er die Pilotphase des MedMicroPlastiCS-Projekts unterstützte und seine Erkenntnisse dabei mit Schülerinnen und Schülern teilte. Lieber Christian, wir sind sehr stolz und glücklich dich im Verein zu haben, danken dir für deine Unterstützung und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

Anna

Schon als Kind verbrachte die 24-jährige Anna Moser, gebürtig aus Trofaiach, ihre Freizeit am liebsten in der Natur, warum sie sich auch nach der Matura für ein Biologiestudium an der Universität Graz entschieden hat. Im Laufe ihres Studiums wurde ihr die Bedeutung intakter Ökosysteme immer bewusster und der Antrieb, im Naturschutz etwas zu bewirken, immer stärker. 🌎🌱
Mittlerweile vertieft sie aus diesem Grund ihr Wissen im Master für Ökologie mit Schwerpunkt Naturschutz und erhebt für ihre Masterarbeit die Laufkäferfauna in den Eisenerzer Alpen – das erklärt auch, warum sie bei unseren diversen Bestimmungsrunden, wie z.B. der City Nature Challenge, unsere 𝐾𝑜𝑙𝑒𝑜𝑝𝑡𝑒𝑟𝑜𝑙𝑜𝑔𝑖𝑛 (Fachfrau für Käfer) Nummer 1 und eine fachliche sowie menschliche Bereicherung bei jedem Ausflug ist.🤓🤗
𝐔𝐧𝐝 𝐰𝐚𝐫𝐮𝐦 𝐢𝐬𝐭 𝐬𝐢𝐞 𝐌𝐢𝐭𝐠𝐥𝐢𝐞𝐝 𝐢𝐦 𝐕𝐞𝐫𝐞𝐢𝐧? Ihre persönliche Maxime im Natur- und Umweltschutz folgt dem Zitat von Konrad Lorenz: „𝑀𝑎𝑛 𝑙𝑖𝑒𝑏𝑡 𝑛𝑢𝑟, 𝑤𝑎𝑠 𝑚𝑎𝑛 𝑘𝑒𝑛𝑛𝑡 𝑢𝑛𝑑 𝑚𝑎𝑛 𝑠𝑐ℎü𝑡𝑧𝑡 𝑛𝑢𝑟, 𝑤𝑎𝑠 𝑚𝑎𝑛 𝑙𝑖𝑒𝑏𝑡“. Anna ist überzeugt, dass Menschen die Natur (wieder) kennen und vor allem schätzen lernen müssen, damit sie bereit sind, sich für ihren Schutz und Erhalt einzusetzen. Sie selbst hat das Mittelmeer auf ganz besondere Weise bei einem Praktikum an der Meeresschule in Pula kennen und lieben gelernt und so ihren Weg in unsere Runde gefunden, wofür wir unglaublich dankbar sind.🐟🌊
Liebe Anna, wir wollen uns auf diesem Weg noch mal für deinen Einsatz und deine Tatkraft bedanken und freuen uns auf künftige Projekte mit dir. 𝐆𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐚𝐦 𝐬𝐢𝐧𝐝 𝐰𝐢𝐫 𝐌𝐄𝐄𝐑💙

Birgit

Für die gebürtige Oberösterreicherin Birgit Ömer begann die Faszination für das Mittelmeer, wie bei vielen von uns, im Urlaub⛱. Obwohl sie erst wenige Male die Zehen in das "mare mediterraneum" gesteckt hat, wurde ihre Begeisterung an diversen Lehrveranstaltungen im Rahmen ihres Lehramtsstudiums Biologie und Chemie weiter befeuert. Sozusagen aus der Ferne hat Birgit ihr fachliches Wissen ausgebaut und vertieft, mit dem Ziel, die vielen großartigen Dinge aus den Hörsälen möglichst bald nach Corona in Natura zu entdecken🔬. Die Freude an der Vermittlung von Wissen, an der Unterstützung und Begleitung von Lernprozessen zeigt sich auch in ihrer Tätigkeit als Tutorin bei diversen Lehrveranstaltungen an der Universität. Die Multiplikatorfunktion egal ob als Tutorin oder als Lehrperson möchte sie auch im späteren Berufsalltag nutzen, um auf Umweltproblematiken aufmerksam zu machen und den Schülerinnen und Schülern die Augen zu offenen, für die persönlichen Einflussmöglichkeiten und Handlungsalternativen. Zum Beispiel betont Birgit, wie schön es doch eigentlich ist, auf heimische Erdbeeren zu warten – nicht nur weil die besser schmecken, nachhaltig und regional sind, sondern auch weil dann die ersten Erdbeeren wieder etwas Besonderes sind. Liebe Birgit – ja das finden wir auch! Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste …😍 Schön, dass du mit dabei bist und uns so tatkräftig unterstützt! Gemeinsam sind wir MEER💙

Markus

Markus Deutsch, unser 27-jähriger Sonnyboy🥰 im Verein, hat im April seinen Verhaltensphysiologie Master an der @universtitätgraz mit einer Masterarbeit zum Thema "𝐴 𝑐𝑜𝑚𝑝𝑎𝑟𝑖𝑠𝑜𝑛 𝑜𝑓 𝑡ℎ𝑒 𝑠𝑎𝑝𝑡𝑖𝑎𝑙 𝑑𝑖𝑠𝑡𝑟𝑖𝑏𝑢𝑡𝑖𝑜𝑛 𝑜𝑓 𝑓𝑟𝑒𝑒-𝑟𝑎𝑛𝑔𝑒 𝑙𝑎𝑦𝑖𝑛𝑔 ℎ𝑒𝑛𝑠 𝑜𝑛 𝑡𝑤𝑜 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑟𝑐𝑖𝑎𝑙 𝑓𝑎𝑟𝑚𝑠 𝑤𝑖𝑡ℎ 𝑑𝑖𝑓𝑓𝑒𝑟𝑒𝑛𝑡𝑙𝑦 𝑠𝑡𝑟𝑢𝑐𝑡𝑢𝑟𝑒𝑠 𝑜𝑢𝑡𝑑𝑜𝑜𝑟 𝑟𝑎𝑛𝑔𝑒𝑠" abgeschlossen.🐔 Die wichtigsten Erkenntnisse daraus - wie er selbst besonders betont - sind, dass das Verhalten und die Interaktion von Nutztieren mit ihrer Umwelt viieeeel komplexer sind, als die meisten Menschen glauben oder glauben wollen‼️ Bei der Verhaltensstudie konnte er vor allem in der Durchführung viel Neues lernen, was ihm bald in bei seinem Doktorat an der BOKU zum gleichen Thema in einem österreichweiten Projekt bestimmt zugutekommen wird. WOW, wir gratulieren!!🥳💪
Wie auch aus seiner Masterarbeit hervorgeht, interessiert den gebürtigen Weizer besonders die Zoologie. Bereits neben dem Studium sammelte Markus dazu vielfältige Erfahrungen, z.B. als Tierpfleger in Herberstein oder als Kursleiter an der Meeresschule in Pula. Eben durch diese und viele Kroatienurlaube als Kind, fühlt sich Markus stark mit dem Meer verbunden. Und es kann schon mal passieren, dass man ihn dann auf der Hühnerwiese beim Tagträumen vom Meer erwischt💭😛🤫.
Naturschutz bedeutet für ihn, den Zustand der Natur für die weiteren Generationen zu erhalten und diesen dadurch ebenso eine wertvolle und lehrreiche Naturbegegnung zu ermöglichen. Er sagt selbst, wie stolz und dankbar er ist, an dem MedMicroPlastiCS-Projekts beteiligt gewesen zu sein und durch den Verein einen aktiven Beitrag zum Schutz des Mittelmeers leisten zu können.
Was sollen wir sagen?!🤷‍♀️ Lieber Markus, wir sind stolz und dankbar dich als Mitglied zu haben! Wir freuen uns auf viele gemeinsame weitere Projekte und danken dir für deinen Einsatz!
Gemeinsam sind wir MEER💙

Interview: Was ist Mikroplastik?

im Interview mit Dr. Helmuth Jungwirth von lets dog about science hat Sandra Bracun, MSc. Auskunft über Mikroplastik und dessen Einfluss auf unsere Umwelt gegeben. 
letsdogabout.science ist ein Projekt der Karl-Franzens-Universität Graz und hat sich zum Ziel gesetzt, Wissenschaft und Forschung der Universität Graz einfach und verständlich zu vermitteln.

Radiobeitrag Radio Helsinki Graz

Warum stellt Mikroplastik eigentlich ein Problem dar?!💬
“da würd ich gern ein bisschen ausholen …”

unser Mitglied Sandra Bracun klärt im Radiobeitrag “Leben im Wasser und am Land” der Sendereihe “experiment” von Radio Helsinki zu den Themen Mikroplastik, mediterranean plastic soup, citizien science, Verantwortung als Binnenstaat, 3-R-Regel und persönliche Handlungsmöglichkeiten auf und wirbt nebenbei ganz unauffällig für unseren Verein.

Ab Minute 14 geht’s sehr passend mit dem Titelsong “I’ll be ready” von Baywatch los …

Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/27/site8326450/web/wp-content/plugins/elementor/includes/widgets/audio.php on line 325 Warning: Undefined array key 1 in /home/.sites/27/site8326450/web/wp-content/plugins/elementor/includes/widgets/audio.php on line 329

Future week of change - fridays for future GRAZ

schon mal über den menschlichen Einfluss auf das Ökosystem – im besonderen auf das Ökosystem Meer – nachgedacht? Mensch UND Meer – geht das überhaupt? Und warum reden alle gerade von Mikroplastik?

Mit einem Vortrag von unserem Gründungsmitglied Gerwin Gretschel zum Thema Mensch und Meer sowie Mikroplastik dürften wir am Mittwoch den 10.2.2021 bei der Veranstaltung Future Week of change am Grazer Hauptplatz, organisiert von der Fridays for Future Bewegung, unseren Beitrag leisten.  Das Tagesthema war: KREISLAUFWIRTSCHAFT – Fridays For Future Graz

  • oohh, wie viel Motivation und Antrieb wir aus der gestrigen Teilnahme an der #FutureWeekofChange der
    Fridays For Future Graz
    mitnehmen durften!
  • oohh, wie schön es war, endlich wieder einmal mit Gleichgesinnten zu plaudern!
  • oohh, wie gut es tut, mit Gleichdenkenden aktiv zu werden!
Zugegeben Corona hat dem geplanten Raketenstart unseres jungen Vereins gewaltig einen Strich durch die Rechnung gemacht! Das Däumchen-drehen, das Warten in den vier Wänden zuhause und die gezwungene Untätigkeit hat aber auch umso mehr Träume und Ziele entstehen lassen✨. Nach der gestrigen Veranstaltung und der abgehaltenen Generalversammlung haben wir wieder richtig Schwung aufgenommen und wir sagen: Attention-attention 3-2-1🚀

UNIQA Nachhaltigkeitspreis

im Rahmen des Internationalen Nature Festivals in Innsbruck für das Projekt MedMicroplastiCS

Müll an Gewässerufern der Mur

Teilnahme an der Global 2000 Aktionswoche "Müll in der Natur" am 18.09.2020 In Graz sammelten 11 motivierte Mitglieder einen Nachmittag lang Müll entlang der Mur. Gemeinsam konnten wir so 291 Müllspots mit zahlreichen Zigarettenstummeln, Plastikflaschen, Getränkedosen und sogar Fahrrädern und Kuscheltieren finden und fachgerecht entsorgen. Zwei Mitglieder sammelten zeitgleich an anderen Orten in der Steiermark und haben dabei 68 Müllspots aufgeräumt. Damit landeten wir bei der App Dreckspotz sogar im Monat September auf Platz 3 der österreichweiten Rangliste. Aufgrund des großen Erfolges möchten wir daher auch im nächsten Jahr wieder eine Müllsammelaktion planen und bedanken uns herzlich bei den fleißigen HelferInnen!

City Natur Challenge 2020: Graz

Teilnahme am iNaturalist Wettbewerb der Artenvielfalt in Städten

Rückblick Vortragsreihe

  • 4.Dezember 2020: M. Sc. Yannic Ege „Hausbesetzern, Eigenheimgestaltern und netten Nachbarn“
  • 15. Jänner 2020: Dr. Robert Hofrichter zum Thema „Unsere Träume vom Mittelmeer – Geschichte und Zukunft der faszinierendsten Region der Welt“
  • 4. Februar 2021: Manuel Marinelli MSc über sein Project Manaia
  • 4.März 2021: Ein Meeresbiologe auf Abwegen – Dr. Jürgen Herler gab einen Einblick in seinen persönlichen Fokuswandel von Korallenriffen zu Vertikalbegrünungen
  • 8.April 2021: Zurechtfinden im nachhaltigem Zertifikate Dschungel – Isabella Tatzberger
  • 6.Mai 2021: Operation Posidonia by Project Manaia
  • 10.Juni 2021: Moostierchen (Bryozoa) – Sebastian Decker, MSc
  • 11.November 2021: Die Adria in Zeiten von Corona- ein Besorgnis erregender Wandel – Mag. Gerwin Gretschel
  • 9.Dezember 2021: 
    The Mediterranean Sea – A Plastic Soup? Markus Deutsch, MSc und Christian Pacher, MSc
  • 18.Jänner 2022: Crime Scene Investigation (CSI) Strandmüll – Michael Stachowitsch, PhD
  • 17. Februar 2022: Everwave – Tessa Böttcher

MedMicroplastiCS

Kleinste Partikel aus Kunstoffmüll finden sich weltweit von der Tiefsee bis zu den höchsten Berggipfeln. Millionen Tonnen Plastikabfall landen jedes Jahr in den Meeren, in den Flüssen und in den Böden an Land. Makroplastik zerfällt zu immer kleinerem Mikroplastik und bleibt beständig in der Umwelt. Über die Nahrungskette gelangt es bis in unsere Körperzellen. Es heizt das Klima an und schädigt Tiere, Pflanzen und den Menschen.